Mitgliederversammlung 2020

26. Januar 2020
Jahresrückblick 2019

Am Sonntag dem 26.01.2020 wurde zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Gerätehaus geladen.

1. Vorstand Bernhard Dufke begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder sowie den ebenfalls anwesenden Ehrenvorstand Valentin Biermann, 1. Bürgermeister Horst Rehder und die anwesenden Gemeinderatsmitglieder.

Als nächstes wurde den verstorbenen Mitgliedern im Jahre 2019 gedacht.

Nach dem verlesen des letzten Protokolles durch den Schriftführer Ingvar Dreher wurde der Kassenbericht, stellvertretend für Johann Hofmann, von dem 2. Vorstand Peter Hofmann vorgetragen.

Nach der Entlastung des Kassiers konnte der 1. Vorstand Bernhard Dufke seinen Jahresrückblick 2019 vorstellen, hier wurde durch den 1. Vorstand auch besonders darauf hingewiesen, dass die Vereinsführung immer ein offenens Ohr für die Wünsche und Anregungen der Mitglieder hat, sie können es auch jederzeit gerne nutzen.Ebenso bedankt sich Dufke noch bei seinen Mitgliedern der Vereinsführung sowie den beiden Kommandanten Bock und Dreher für die sehr gute Zusammenarbeit.

Als nächstes folgte ein Jahresrückblick der aktiven Seite durch 1. Kommandanten Peter Bock . Die Feuerwehr Heßdorf wurde 2019 zu 58 Einsätzen gerufen. Im Vergleich zum Vorjahr mit 77 Einsätzen verlief 2019 daher eher "ruhig". Da aber der Ausbau der A3 vor der Tür steht, werden vermutlich die Einsatzzahlen eher wieder steigen, so dass Kommandant Bock die anwesenden Aktiven darum gebeten hat, weiter so bei der Sache zu bleiben. Die Zahl der Aktiven blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 43 fast gleich jedoch muss im Bereich Jugend oder Quereinsteiger 2020 wieder Werbung für die Feuerwehr Heßdorf gemacht werden. Dafür ist ein Tag der offenen Tür zusammen mit den anderen beiden Wehren der Gemeinde geplant. Dieser soll nach der Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrgerätehauses statt finden.

Nach einem kurzen Rückblick auf verschieden Einsätze und der Großübung in der Wehrkirche Hannberg bedankte sich der 1. Kommandant Bock bei dem 1. Bürgermeister sowie dem Gemeinderat und den Mitarbeitern in der Verwaltung für die Zusammenarbeit und dem jederzeit offenen Ohr für die Belange der Feuerwehr. Auch die hervoragende Zusammenarbeit mit der Vereinsführung wurde von Bock gelobt. Ebenso ging der Dank des Kommandanten an die Familien und Angehörigen der Aktiven die oft genug auf selbige verzichten müssen, sei es durch die Übungen oder eben durch die Einsätze.

Bürgermeister Rehder bedankte sich bei der Feuerwehr das sie soviel Zeit für die Sicherheit der Gemeinde aufbringt. Rehder ging auch noch kurz auf den Baufortschritt und den weiteren Ablauf zur Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses ein. Hier hofft man nun endlich im Mai den Umzug ausführen zu können. Ebenso lobte Rehder nochmals sie sehr gute gemeinsame Zusammenarbeit der drei Ortsteilwehren. Auch ging sein Dank an die Vereinsführung für die aufgebrachte Leistung bei den verschiedenen Veranstaltungen 2019.

Nach Abschluss der Versammlung konnten sich die anwesenden Mitglieder noch bei einer kleinen Brotzeit stärken und sich über verschieden Themen austauschen.