Einsatzübungen

Einsatzübungen dienen dazu, die während praktischer Ausbildungseinheiten erlernten Fähigkeiten, in einem möglichst realitätnahen Szenarium, anzuwenden.

Ein weiterer, ebenso wichtiger Aspekt ist die Selektion der Einsatzstelle für eine Übung: hier fällt die Auswahl auf Objekte (z.B. Schulen, Kindergärten, etc.) oder Bereiche, bei denen im Ernstfall mit besonderen Situationen zu rechnen ist/wäre.

Schließlich dienen Einsatzübungen auch dazu, neue Feuerwehreinsatzpläne auf ihre Durchführbarkeit, und vorhandene auf ihren aktuellen Stand zu prüfen.

Die Anzahl von Einsatzübungen hält sich - im Vergleich auf die Menge anderer Ausbildungseinheiten - in Grenzen, da der planerische Aufwand für einen realitätsnahen und zeitlich abgestimmten Übungsablauf enorm hoch ist ... so müssen z.B. Einheiten anderer Fachdienste (Rettungsdienst, THW, etc.) angefordert, betroffene Personen (Angestellte, Nachbarn, Einwohner, etc.) informiert, Übungsmaterial (z.B. Schrottautos, Brandübungsanlagen) bereitgestellt, und schließlich die teilnehmenden Feuerwehren koordiniert (z.B. Reihenfolge Alarmierung) werden.