Reguläre Ausbildung

Truppführerausb. 2014Mit "regulärer Ausbildung" sind alle Ausbildungen - egal ob  Theorie und/oder Praxis - gemeint, welche ein(e) Feuerwehrmann/-frau absolviert, um an Einsätzen teilnehmen zu können/dürfen.

Dazu gehören u. a.:

• Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Modulare TruppmannAusbildung (MTA)
  • Truppführerausbildung

Vorbereitung zum Berufsfeuerwehrtag der JFIn der Regel beginnt die Ausbildung bereits in der Jugendfeuerwehr, wo Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens vermittelt werden (z.B. Handhabung von Schläuchen).

Ab dem 16. Lebensjahr kann mit der Truppmannausbildung begonnen werden, welche u.a. einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang beinhaltet.

Während der aktiven Dienstzeit wird die Ausbildung ständig "aufgefrischt" und ergänzt; die Teilnahme an Leistungsprüfungen "rundet" diesen Prozess ab.

Die Kosten der Ausbildung trägt die Kommune; einige im Feuerwehrdienst absolvierten Lehrgänge werden auch "privat" (z.B. 1.-Hilfe-Kurs für Führerschein) anerkannt.