LAZ Wasser

21. Februar 2020
Update: Stand 13.03.2020 19:45 Uhr Ausbildung LAZ Wasser wurde ausgesetzt

Update: Stand 13.03.2020 19:45 Uhr; Ausbildung LAZ Wasser wurde ausgesetzt

Vorbereitungen zum Leistungsabzeichen Wasser inklusive Prüfung am 05.04.2020 - Termin offen

Es ist wieder so weit, alle 2 Jahre können die Kammerad*innen bei den Leistungsabzeichen (LAZ) sich und der Gemeinde beweisen, dass sie als Team in der Lage sind einen simulierten Brand zu löschen bzw. eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug zu befreien. Die Beiden gennannten Leistungsabzeichen heißen LAZ Wasser und technische Hilfeleistung (THL). Nachdem 2019 2 Gruppen erfolgreich das LAZ THL in ihrer jeweiligen Stufe abgelegt haben, steht dieses Jahr wieder das LAZ Wasser an. Prüfungstermin für alle Interessent*innen ist der 05.04.2020 um 9 Uhr am „alten“ Feuerwehrhaus.

Wir bereiten uns mit 6 zusätzlichen Übungen gemeinsam auf das LAZ Wasser vor, im Zuge dieser Übungen möchten wir euch zeigen, welche Aufgaben wir gemeinsam als Team bewältigen werden und mit welchen Einzelaufgaben einige konfrontiert sind.

Die Leistungsabzeichen können in sechs Stufen - der Reihenfolge nach Bronze, Silber, Gold, Blau-Gold, Grün-Gold, Rot-Gold - abgeschlossen werden. Ein*e Feuerwehrangehörige*r, die*der sowohl das LAZ Wasser, als auch das LAZ THL der Stufe sechs (Rot-Gold) abgelegt hat, ist demzufolge seit mindestens zwölf Jahren freiwillig für uns und euch im Dienst. Mit der Vorbereitung auf die Leistungsabzeichen können wir uns intensiv einem Themenschwerpunkt annehmen und so wichtige Feuerwehrgrundlagen wiederholen, um so eine gewisse Routine zu erlangen, die uns auch für den Einsatzfall Sicherheit gibt.

Wir werden das LAZ Wasser in der Variante Innenangriff-Wasserentnahme aus Hydranten ablegen, weil es am nächsten mit einer Einsatzsituation vergleichbar ist. Diese Variante besteht im Wesentlichen aus fünf Aufgabenteilen, drei Gruppenaufgaben „Einsatzübung; Innenangriff-Wasserentnahme aus Hydranten“, „Kuppeln der Saugleitung mit vier Saugschläuchen“ und „Trockensaugprobe“, einer Truppaufgabe „Knoten und Stiche“ und einer Einzelaufgabe je nach Stufe des Leistungsabzeichens.

Die einzelnen Aufgaben möchten wir euch in den nächsten Wochen paarallel zu unserem Übungsfortschritt erläutern:

Die Position, die man in einer Gruppe während der Prüfung übernimmt, wird zu Beginn dieser (entsprechend dem eigenen) Ausbildungsstand ausgelost.

Gruppenaufgaben

Einsatzübung; Innenangriff-Wasserentnahme aus Hydranten

>>Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Zimmerbrand angenommen, bei dem sicher ist, dass eine Menschen- oder Tierrettung erforderlich ist. Zur Brandbekämpfung wird ein Innenangriff durchgeführt.

Der Wassertrupp übernimmt die Aufgaben des Sicherheitstrupps.

Zusätzlich baut der Schlauchtrupp die Verkehrsabsicherung auf. Die Atemschutzüberwachung wird mit dem am Standort vorhandenen Überwachungssystem durchgeführt. Verantwortlich für die Atemschutzüberwachung ist der Gruppenführer, er kann jedoch diese Aufgabe bei entsprechenden Voraussetzungen (z. B. zusätzliches Handfunkgerät) an den Maschinisten übertragen.

Als Übungsannahme hat der Angriffstrupp vom Gruppenführer während der Anfahrt den Befehl zum Ausrüsten mit Atemschutzgeräten bekommen. Er tritt deshalb bei Beginn der Einsatzübung mit aufgenommenen Atemschutzgerät, Atemanschluss, Handfunkgerät, umgehängten Leinenbeutel und ergänzender Schutzausrüstung an. Die „linke markierte Linie” wird als Rauchgrenze (im Einsatz z. B. Haustüre) angenommen. Zur Brandbekämpfung („Umspritzen des Eimers”) muss der Angriffstrupp diese Linie mit Wasser am Strahlrohr überschreiten.<<

Kuppeln der Saugleitung mit vier Saugschläuchen

Trockensaugprobe

Truppaufgabe – Knoten und Stiche

Maschinist*in

Melder*in

Angriffstruppführer*in und -mann*frau

Wassertruppführer*in und -mann*frau

Schlautruppführer*in und – mann*frau

Einzelaufgabe je nach Stufe des Leistungsabzeichens

Stufe 1 – Bronze

Keine Einzelaufgaben, die Position, in der das Leistungsabzeichen abgelegt wird, ist schon vor der Prüfung bekannt, es wird nicht gelost.

Stufe 2 – Silber

Keine Einzelaufgaben, die Position, in der das Leistungsabzeichen abgelegt wird, wird durch Losverfahren ermittelt.

Stufe 3 – Gold

Die*der zu Prüfende muss den Lagerplatz zweier Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen genau benennen. Welche 2 Ausrüstungsgegenstände das sind wird per Los entschieden.

Kannst du uns zeigen wo sich der Stützkrümmer und die Feuerwehraxt auf unserem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) befindet und wofür man sie braucht?

Es gibt 31 Lose aus den Einsatzbereichen Löscheinsatz, Straßenverkehrssicherheit, Erste Hilfe und Technische Hilfeleistung

Gruppenführer*in

Egal in welcher Stufe, muss die*der zu Prüfende innerhalb von 10 Minuten schriftlich Testfragen beantworten.

Neugierig geworden?

Dann schau doch bei einer unserer zusätzlichen Übungen zum Leistungsabzeichen vorbei oder mach mit bei einer unserer regulären Übungen:

LAZ Wasser

Übung Aktive

Jugendübung

Mi. 11.03. 19 Uhr

Mo. 06.04. 19 Uhr - ENTFÄLLT

Do. 02.04. 18 Uhr - ENTFÄLLT

Fr. 20.03. 19 Uhr - Termin offen

Fr. 17.04. 19 Uhr - ENTFÄLLT

Do. 07.05. 18 Uhr

Mi 25.03. 19 Uhr - Termin offen