Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld

7. Dezember 2019
Ausflug unseres GWS

Letzten Samstag war der Stellplatz unseres GWS (Funkrufname: Florian Heßdorf 53/59/1) nicht besetzt. Keine Angst, unsere „alte Dame“ ist nach wie vor einsatzbereit. Sie begleitete unsere Kameraden Michael Heinlein und Sven Traute zum Fahrsicherheitstraining der Feuerwehren nach Schlüsselfeld.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer theoretischen Einführung ging es auch direkt auf das Übungsgelände. Dort konnten die Kameraden in verschiedenen Übungen gefährliche Situationen im Straßenverkehr nachstellen. Unter anderem konnten mit den eigenen Fahrzeugen Gefahrbremsungen auf griffiger und nasser Fahrbahn, Ausweichmanöver sowie Auswirkungen von Unter- und Übersteuern beim Befahren von Kurven trainiert werden.
Bei einem leckeren Mittagessen wurden Erfahrungen zwischen den verschiedenen Feuerwehren ausgetauscht und im Anschluss wurde weiter geübt.

Erfahrungen wie sich z.B. ein paar Kilometer pro Stunde mehr auf den Bremsweg auswirken, oder wie weit vor sich man den Boden von der Fahrerkabine aus gar nicht sehen kann, konnten gesammelt werden und sorgten für Erstaunen. Folglich kann jeder Teilnehmer seine eigenen Erfahrungen mit nach Hause nehmen und auch die anderen Kamerad*innen entsprechend sensibilisieren, denn es gilt weiterhin für uns auf der Einsatzfahrt:
Ankommen statt umkommen!