Auffahrunfall mit 3 Pkws

Ein Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen rief uns, sowie die Feuerwehren Adelsdorf und Dechsendorf, erneut auf die BAB A3, Fahrtrichtung Würzburg - und das bei Temperaturen weit über 30 Grad.

Die Anfahrt zur Unfallstelle, welche sich im Baustellenbereich befand, gestaltete sich "gewohnt" schwierig: Rettungsgasse praktisch nicht vorhanden, bzw. wird sofort wieder durch ausscherende Fahrzeuge verschlossen.

Die über die Gegenfahrbahn anrückende Feuerwehr Adelsdorf konnte die Unfallstelle als erste Einheit erreichen und führte entspr. Maßnahmen zur Erstversorgung/Absicherung durch. Offensichtlich waren keinen Personen eingeklemmt; allerdings klagten einige Fz-Insassen über Hals-/Nackenschmerzen - wohl die Folge von ausgelösen Airbags. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen die FW-Kräfte die Verletztenbetreuung.

Weitere Tätigkeiten waren u.a. die Sicherung gegen Brandgefahr, abbinden auslaufender Betriebsstoffe, Stromlos-Schaltung der Unfall-Pkws und Verkehrabsicherung/-leitung.

Da durch Gaffer auch auf den Gegenfahrbahnen ein nicht unerheblicher Stau entstand, wurde ein Sichtschutz aufgebaut. Da ein Eintreffen des Abschleppdienstes (wegen des langen Rückstau's) nicht absehbar war, entschloss man sich dazu, die Unfall-Fz in eine nicht allzuweit entfernte Nothaltebucht zu schieben. Nach Abschluß dieser Maßnahme übergab die Einsatzleitung die Unfallstelle an die Polzei, sodass nach Rückbau der Verkehrssicherung die Rückfahrt zum Standort erfolgen konnte.

Alarmierung Sirene,FME,App
Einsatzstart 3. August 2022 15:21