Brand B2 - Heißgelaufener Reifen an Pkw

Mit dem Alarmstichwort "Brand B2 - Pkw Autobahn A3" endete unsere Feiertagsruhe abrupt; laut detaillierter Einsatzinfo ging es um ein Fahrzeug, welches mit heißgelaufenem Reifen auf dem Seitenstreifen der BAB "A3" (in Fahrtrichtung "Würzburg") stand; die Fahrerin brachte (während des Notrufs) die Befürchtung zum Ausdruck, dass sich der Pneu - und somit das Auto - entzünden könnte.

Dank (, oder trotz) Feiertag hielt sich das Verkehrsaufkommen auf der Autobahn in Grenzen, so dass die Einsatzstelle ohne Fahrt durch die/eine Rettungsgasse erreicht werden konnte. Nach der ersten Erkundung war kein Feuer, bzw. offene Flammen zu entdecken - somit reichten die Heßdorfer Einsatzkräfte aus und die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Adelsdorf und Dechsendorf konnten einrücken. Auch der Rettungsdienst konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Der Heßdorfer Gerätewagen (GW/S) mit Verkehrsicherungsanhänger (VSA) übernahm die Absicherung der Einsatzstelle.

Mittels Wärmebildkamera (WBK) wurde dann das fragliche Rad, sowie die umgebenden Fahrzeugteile kontrolliert, um evtl. einen verdeckten Brand zu entdecken - alle Bauteile hatten sich soweit abgekühlt, dass keine Brandgefahr bestand. Die Einsatzstelle, respektive das Fahrzeug wurde wieder die Fahrerin "übergeben"; die Pkw-Lenkerin hatte - zwecks Fahrzeugbergung und Weiterreise - zwischenzeitlich Kontakt einem Automobil-Club aufgenommen.

Nach Rückbau der Verkehrsichrungsmaßnahmen ging es dann auch für uns Richtung Gerätehaus.

Alarmierung Sirene,FME,App
Einsatzstart 26. Dezember 2023 11:41