THL 1 - Erkundung

Heute wurden wir mit dem Stichwort "THL 1  Erkundung" in die Straße "Am Seebach" alarmiert - laut Mitteiler ist ein Teil eines Gebäudes eingestürzt und auf die Straße gefallen.

Bei unserer Ankunft an besagter Adresse fanden wir eine mit Mauer-/Steinresten übersäte Straße, sowie ein teilweise eingestürztes Wohnhaus vor.

Nach ersten Angaben der Anlieger und weiterer umliegender Nachbarn war das Wohnhaus seit längerer Zeit unbewohnt, so dass zunächst mit keinen verschütteten Personen gerechnet werden musste.

Da das Gebäude jedoch in letzter Zeit als so genannter "Lost Place" markiert/besucht, und bei der Erkundung durch den Einsatzleiter ein eingeschlagenes Fenster auf der Rückseite ausfindig worden war, konnte man nicht gänzlich ausschließen, dass sich zum Zeitpunkt des Einsturzes eine Person im Gebäude befand.

Da ein Betreten des Gebäudes für die Einsatzkräfte nicht mehr möglich war, kam die Drohne zum Einsatz - ein Großteil des eingestürzten Gebäudes war somit in kurzer Zeit überprüft bzw. kontrolliert ... jedoch konnten nicht alle Bereiche des Daches und der darunter liegenden Stockwerke eingesehen werden. Nach Rücksprache mit dem inzwischen eingetroffenen Fachberaters des THW's und dem Kreisbrandinspektors N. Rauch, erfolgte - zwecks weiterer Erkundung - die Alarmierung der Drehleiter der Feuerwehr Herzogenaurach.

Nachdem mit Hilfe der Drehleiter die weiteren Bereiche gesichtet waren, und sich die Einsatzleitung (vom Drehleiterkorb) noch selbst ein Bild von den bedenklichen Bereichen gemacht hatte, wurde bei einer abschließenden Besprechung mit allen anwesenden BOS-Führungskräften die Suche als beendet erklärt, da keine Person unter den Trümmern zu vermuten war.

Abschließend erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer, so dass die BOS-Kräfte wieder einrücken konnten.

Alarmierung FME App
Einsatzstart 17. Dezember 2023 12:46