Fahrbahn reinigen

Der zweite Einsatz an diesem Tag führte uns auf die BAB "A3", Fahrtrichtung "Würzburg": kurz nach der Anschlussstelle "Erlangen-West" hatte ein Lkw unbekanntes Schüttgut (im Baustellenbereich) verloren.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Vermtung, dass es sich bei der verlorenen Ladung um Asphalt für die BAB-Baustelle handeln könnte, nicht. Der Geruch der Masse, welche weitläufig die Fahrbahn bedeckt, weckte die Erinnerungen an einen Einsatz, der ein paar Jahre zurücklag ... und tatsächlich - es handelte sich (wieder) um Klärschlamm.

Nachem wir mit diesem "Material" also schon Erfahrung hatten, versuchten wir zunächst mittels Schaufeln und Besen, sowie Wasser, die Verschmutzung von der Fahrbahn zu bekommen. Nach Rücksprache mit der Polizei und der Autobahnmeisterei wurde dann noch eine Fachfirma zur Fahrbahnreinigung hinzugezogen.

Da beide Richtungsfahrbahnen verschmutzt waren, erfolgte während der Reingungsarbeiten eine Vollsperrung der Autobahn in Richtung "Würzburg". Nach ca. 2 Std. wurde die Autobahn dann wieder für den Verkehr freigegeben.

Alarmierung FME App
Einsatzstart 21. Juli 2023 09:10